Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte WWE Smackdown vs. Raw 2008

WWE Smackdown vs. Raw 2008

Handyspiele-Test

 

WWE Smackdown vs. Raw 2008

Testdatum:
21. November 2007
Redakteur:
Sven Wernicke
Hersteller:
THQ Wireless
 

Der Showsport Wrestling ist schon ein Phänomen. Seit Jahrzehnten erfreut er sich in den USA äußerst großer Beliebtheit, in hiesigen Gefilden hatte er seinen Höhepunkt Anfang der 90er Jahre. Anders sieht dies bei der nach wie vor populären Spielreihe aus dem Hause THQ aus. WWE Smackdown vs. Raw 2008, so der Name der aktuellen Auflage, erschien für nahezu alle Spielkonsolen und dank THQ Wireless auch für die mobile Plattform.

Bewertung:

75%
Leserwertung:Leser: 83%
Gameplay:
7/10
Grafik:
7/10
Sound:
8/10
Umfang:
7/10
Multiplayer:
0/10
 
 

WWE Smackdown vs. Raw 2008 Screenshots

  • Screenshot: WWE Smackdown vs. Raw 2008
    Screenshot: WWE Smackdown vs. Raw 2008
  • Screenshot: WWE Smackdown vs. Raw 2008
    Screenshot: WWE Smackdown vs. Raw 2008
  • Screenshot: WWE Smackdown vs. Raw 2008
    Screenshot: WWE Smackdown vs. Raw 2008
 
Vorteile:
  • Gute Umsetzung des Sports
  • 3D-Optik
  • Originale Wrestling-Stars der WWE
 
Nachteile:
  • Grafik wirkt etwas zu eckig
  • Kein leichter Einstieg
  • Das Ringen nervt etwas
  • Richtet sich vorwiegend an Fans
 

Review

Bei WWE Smackdown vs. Raw 2008 handelt es sich selbstverständlich um ein Wrestlingsspiel, bei dem Sie mit etlichen Sportlern im Ring antreten und versuchen müssen, die Kotrahenten mit allerlei Gewalt zu bearbeiten. Nur wenn Sie es schaffen, eine bestimmte Zeit auf einem Gegner zu hocken und er sich nicht bewegt, dann haben Sie die Runde gewonnen. Wie man es von einem Wrestling-Titel gewohnt ist, wird nicht nur emsig geboxt, sondern auch effektreich gekämpft. WWE Smackdown vs. Raw 2008 beschränkt sich hier auf das automatische Schlagen bzw. Treten mittels einer Taste, ebenso kann man den eigenen Kämpfer nach links, rechts, oben und unten über den Ring bewegen. Ein doppeltes Drücken in eine Richtung führt einen kurzen Sprint aus, Special-Moves sind nur dann möglich, wenn sie auf dem Bildschirm angezeigt werden. Kann man einen solchen Move ausführen, dann tritt der eigene Sportler besonders kräftig zu oder macht eine andere, Wrestling-typische, Aktion. Soweit funktioniert das Gameplay recht ordentlich, allerdings benötigt man gerade in den ersten Minuten viel Einarbeitung. Manchmal reagiert die eigene Figur etwas träge, ein anderes Mal hat man das Gefühl, als hätte man gegen einen „feindlichen“ Spieler keine Chance. Doch mit etwas Training – zum Beispiel im „Versus“ – Spielmodus, versteht man nach und nach die Vorgehensweisen. So sind beispielsweise Angriffs-Combos möglich, mit denen man noch effektiver austeilen kann. Ebenfalls sollte man die Gesundheits- und Schwung-Anzeige im Auge behalten. Während sich erstgenannte wohl selbst erklären dürfte, füllt sich zweitgenannte eigenständig, wenn man erfolgreich attackiert. Ist sie voll, kann man einen Finishing-Move starten – was für den Sieg meist dringend notwendig ist.

Wrestling-Freaks dürfen sich freuen: Die mobile Umsetzung verfügt ebenfalls über diverse Griff-Arten und auch das Pinnen, also das Festhalten eines Gegners am Boden, ist vorgesehen. Aber auch hier sei gesagt: Etwas Üben und Probieren sollte man schon einplanen, wenn man mit WWE Smackdown vs. Raw 2008 Spaß haben möchte. Interessant ist weiterhin, dass man sich nach eigenen Vorstellungen einen angehenden Wrestling-Star basteln kann. Unzählige Optionen, die über das Anpassen der Talente hinausgehen, dürfen hier ausgewählt werden – sogar die Farbe der Hose ist definierbar. Und für Abwechslung ist zusätzlich gesorgt: Im Meisterschaftsmodus darf man unter Berücksichtigung der „Raw“- oder „Smackdown“-Regeln emsig prügeln, alle besiegten Wrestlingsspieler können später im „Versus“-Modus ausgewählt werden. Dank originaler Lizenzen können Wrestling-Experten mit dem „Undertaker“, „Edge“, „Randy Orton“, „Rey Mysterio“ oder „Rane“ antreten. Die Auswahl ist reichhaltig und für jeden dürfte hier der passende Lieblingsheld dabei sein.

WWE Smackdown vs. Raw 2008 besitzt eine zeitgemäße 3D-Optik, die sich durchaus sehen lassen kann. Es ist allerdings eher eine Geschmackfrage, ob man die eckigen 3D-Polygone der Spielfiguren attraktiv findet – vielleicht wären detailreichere Bitmap-Grafiken doch besser gewesen? Zumindest aber stimmt meist die Spielgeschwindigkeit und solide sieht das gesamte Spielfeld ohnehin aus. Wie bereits angedeutet ist die Steuerung überzeugend, einzig das ständige Ringen kann etwas nerven. Hier muss man schnellstmöglich die Tasten „links“ und „rechts“ abwechselnd drücken, um eine Anzeige im Gleichgewicht zu halten. Das ist von Zeit zu Zeit schon etwas anstrengend.

Fazit

Die großen Versionen auf Xbox 360 und Playstation 3 richten sich durchaus auch an Gelegenheitsspieler, die Lust haben, ihrem Freund virtuell eins auf die Nase zu geben. WWE Smackdown vs. Raw 2008 für die Handy-Plattform spricht dagegen wohl eher die Wrestling-Fans an, die vorzugsweise gegen die KI geschickt diverse Moves nutzen und am liebsten zu jeder Zeit mit ihrem eigenen Sportler oder einem bekannten Wrestling-Star Matches wagen wollen. Da der Einstieg aber etwas gewöhnungsbedürftig ist und ein wenig Hintergrundwissen abverlangt, sollten diejenigen, die mit dem Sport nicht viel anfangen können, besser die Finger von dem Spiel lassen. Liebhaber freuen sich dagegen über etliche Möglichkeiten, einen ordentlichen Umfang und originale Lizenzen. Die Grafik ist soweit in Ordnung, auch wenn die Spielfiguren etwas zu eckig und detailarm sind.

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 
dumm - 16. 04. 2009 - 20:13 Uhr
Unregistriert

wie viel euro kostet es

 
long kevin - 25. 02. 2009 - 18:21 Uhr
Unregistriert

ich möchte es kostenlos auf mein handy spielen kann.

 
Krystian - 05. 10. 2008 - 11:45 Uhr
Unregistriert

Das Spiel ist super aber das ist blöd das das spiel illegal ist :-)

 
M.Sch. - 08. 09. 2008 - 12:17 Uhr
Unregistriert

@muro wennst es kostenlos (also illegal) haben möchtest kannst dir gleich ein Zimmer im Gefängnis reservieren.

 
Mario - 26. 03. 2008 - 10:24 Uhr
ID uzivatele

Kostenlos ist illegal, da wird dir hier sicher niemand helfen ;-)

Anmeldedatum: 15. 01. 2009 46 Beiträge Handy: Sony Ericsson K800i

 
muro - 22. 03. 2008 - 16:03 Uhr
Unregistriert

ey leute wo kann ich für sony ericson k800i smackdown 08 oder 07 runterladen ohne geld also kostenlos kann mir jhmand das sagen bitte:D

 
The Undertaker - 15. 03. 2008 - 14:47 Uhr
Unregistriert

So einene scheiß hab ich auf meinen iphone..... das spiel ist so scheiße ich springe bald von ner brücke.... fuck of

 
YNot - 24. 02. 2008 - 22:33 Uhr
Unregistriert

wo kann man das spiel kostenlos downloaden

 
murat - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

ey man kan mir mal jemand sagen wo ich das spiel auf mein handy holen kan bitte

 
Dein Name - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

olum kann mir jemand sagen wo ich das spiel herunterladen kann denn ich will das spiel auch

 
dominik - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

ich finde das spiel eigentlich schlecht, da es auf meinem samsung d500 nur eine 2d grafik hat. Das ist eigentlich das einzige, das ich an diesem Spiel schlecht finde

 
Mario - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
ID uzivatele

In der orangenen Box gibt es Informationen zum Bestellvorgang.

Anmeldedatum: 15. 01. 2009 46 Beiträge Handy: Sony Ericsson K800i

 
Tony - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

das spiel geht bei mir nicht mit 3d

 
Moscau - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
ID uzivatele

Hammer geil ich spiele das zuhause auch auf meinem PS2 und jetzt kann ich das auf meinem handy spielen.

Anmeldedatum: 04. 02. 2008 11 Beiträge Handy:

 
ali - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

olum ich hab das spiele noch nicht und weis jemand wo ich das kostenlos herunterladen kann ich will das spiel auch

 
EinStEin - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
ID uzivatele

Es ist schon cool auf einem Handy das zu spielen ok Grafik wirkt etwas zu eckig, der Ringen nervt etwas aber sonst ist es doch cool.

Anmeldedatum: 04. 02. 2008 11 Beiträge Handy:

 
Smackdownkilla - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

hey sag mir mal obs da hornswoggle gibt

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!