Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Worms 2008

Handyspiele-Test

 

Worms 2008

Testdatum:
11. Juni 2008
Redakteur:
Sven Wernicke
Hersteller:
THQ Wireless
 

Die kriechenden Kampf-Würmer von dem britischen Erfinder Team 17 scheinen wirklich ein ewiges Leben zu haben. Nicht nur auf PC und Spielkonsolen treiben sie seit Jahren ihr Unwesen, sondern auch auf der Handy-Plattform. Mittlerweile ist die neueste Ausgabe Worms 2008 erhältlich.

Bewertung:

82%
Leserwertung:Leser: 90%
Gameplay:
8/10
Grafik:
8/10
Sound:
7/10
Umfang:
7/10
Multiplayer:
0/10
 
 

Worms 2008 Screenshots

  • Screenshot: Worms 2008
    Screenshot: Worms 2008
  • Screenshot: Worms 2008
    Screenshot: Worms 2008
  • Screenshot: Worms 2008
    Screenshot: Worms 2008
 
Vorteile:
  • Bewährtes Spielprinzip
  • Sehr hochwertige Präsentation
 
Nachteile:
  • Keine großartigen Neuerungen
  • Etwas schwierigerer Einstieg
 

Review

Worms 2008 trägt den Untertitel Odyssee im Wurmraum, basiert also auf der namensgleichen Wii-Version. Letztendlich ist das eigentlich nicht so wichtig, denn THQ Mobile setzt Ihnen im Grunde das bewährte Spielkonzept vor. Konkret bedeutet dies: Aus klassischer 2D-Perspektive steuern Sie Ihre Würmer langsam durch die Botanik, visieren Gegner an und versuchen, die feindlichen Würmer ins Jenseits zu befördern. Welches Team am Ende übrig ist, gewinnt. Wie gewohnt läuft alles rundenbasiert ab, auch daran wurde nichts geändert.

Screenshot: Worms 2008
Screenshot: Worms 2008

Die neueste Auflage hat einiges zu bieten. Die gewaltige Waffenauswahl sollte keinesfalls unerwähnt bleiben, diese ist schließlich das Markenzeichen der Serie. Mit verrückten Tötungswerkzeugen können Sie auf Wurmjagd gehen, von Raketenwerfern bis hin zu schrägen Granaten ist wie immer alles dabei. Auch beim Umfang gibt es nichts zum Meckern. Die Spielmodi sind vielfältig, allerdings sei betont, dass der Schwierigkeitsgrad zu Beginn recht hoch angesetzt ist. Blutige Anfänger werden auf jeden Fall einige Minuten benötigen, bis sie mit einem Geschoss das erste Mal einen Wurm-Feind getroffen haben. Aber Worms 2008 entfaltet ziemlich schnell den sagenumwobenen Suchtfaktor der Serie, so dass für Langzeitspielspaß definitiv gesorgt ist.

Screenshot: Worms 2008
Screenshot: Worms 2008

Worms 2008 gefällt vor allem optisch. Die Grafik wurde gegenüber den Vorgänger-Versionen nochmals verbessert, unter anderem wirken die SciFi-Szenarien viel aufgeräumter. Richtig schick sind die Zerstörungen der Landstriche, denn explodierende Granaten hinterlassen zum Beispiel tiefe Löcher, was sich u.a. auf den Spielverlauf auswirken kann. Besonders lustig sind selbstverständlich die Animationen der kleinen Kriech-Kreaturen, Sound und Steuerung geben sich weiterhin keine Blöße.

Ernüchternd mag bei Worms 2008 höchstens sein, dass sich gegenüber den vorherigen Episoden eigentlich nicht viel geändert hat. Hier ein neues Szenario, dort ein paar andere Waffen. Das war es dann auch schon. Treue „Worms“-Fans wird dies nicht weiter stören und diejenigen, die das klassische Gameplay kennenlernen wollen, erhalten mit Worms 2008 die wohl beste Version für aktuelle Handys.

Fazit

Über Worms 2008 kann man wirklich nichts Schlechtes sagen. Das bewährte Spielkonzept wurde einmal mehr wunderbar auf die Handy-Displays übertragen. Die Optik und Animationen sind gelungen und Einsteiger werden trotz des fordernden Schwierigkeitsgrades schnell zurecht kommen. Bemängeln könnte man höchstens die Armut an innovativen Neuerrungen, aber das ist natürlich nur Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt lässt sich sagen: Fans greifen zu, Einsteiger sollen mindestens einen Blick auf die putzigen Killerwürmer werfen.

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!