Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Rayman 3

Handyspiele-Test

 

Rayman 3

Testdatum:
13. Juli 2004
Redakteur:
-
Hersteller:
 

Mit Rayman 3 veröffentlicht Gameloft wiederum die Umsetzung eines erfolgreichen PC-Games für Mobiltelefone.

Bewertung:

85%
Leserwertung:Leser: 100%
Gameplay:
8/10
Grafik:
9/10
Sound:
8/10
Umfang:
0/10
Multiplayer:
0/10
 
 

Rayman 3 Screenshots

  • Screenshot: Rayman 3
    Screenshot: Rayman 3
  • Screenshot: Rayman 3
    Screenshot: Rayman 3
  • Screenshot: Rayman 3
    Screenshot: Rayman 3
 
Vorteile:
 
Nachteile:
 

Review

Das Spiel kommt wie es sich für einen Titel der Rayman-Reihe gehört als klassisches Jump-n-Run daher und besticht durch eine sehr schön gezeichnete 2D-Welt, denn im Gegensatz zur aktuellen PC-Version spielt sich Rayman 3 auf dem Handy nachwievor "nur" in 2 Dimensionen ab. Dies mindert den Spielspaß jedoch überhaupt nicht, sondern wird im Gegenteil bei zahlreichen Fans der Serie sicherlich Erinnerungen an den ersten Teil von Rayman wecken, der grafisch und spielerisch kaum Unterschiede zur Handy-Version von Gameloft besitzt.

Auch das Gameplay stellt keine Überraschung dar, die Spielfigur muss insgesamt 9 Level hinter sich bringen, wobei selbige voller Fallen, Gegner und Abgründe sind, die umgangen bzw. ausgeschaltet werden müssen.
Über das Steuerkreuz bewegt man Rayman nach links und rechts, lässt ihn springen oder in die Hocke gehen. Über die Mitteltaste des Joysticks kann Rayman seine Faust auf Gegner in mittlerer Reichweite werfen und diese so unschädlich machen. Erwischen die Gegner ihrerseits die Spielfigur mit einem Wurfgeschoss oder läuft Rayman in einen stacheligen Gegner oder sonstige spitze Gegenstände, so verringert sich seine Energie um einen Energiebalken, von denen Rayman insgesamt 5 Stück zu Beginn jedes Levels besitzt.
Hat Rayman seine komplette Energie verloren oder stürzt in einen Abgrund, so verliert er ein Leben, derer er beim Spielstart 2 Stück in Reserve hat. Sind alle Leben verspielt, muss der Spieler nicht das komplette Spiel neu starten, sondern fängt am Anfang des aktuellen Levels an, Extraleben besitzt Rayman dann aber nicht.
Doch nicht nur deswegen stellt es eine Herausforderung dar, Rayman 3 durchzuspielen. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist von Beginn an enorm fordernd und richtet sich klar an Profis. Schon im zweiten Level gilt es gezielt auf sich bewegenden Plattformen zu landen, jeder Fehltritt wird mit einem kostbaren Leben bezahlt. Wenn dann noch Gegner die Situation erschweren ist es manchmal unmöglich, die entsprechende Situation optimal zu meistern. Den ein oder anderen Gelegenheitsspieler wird diese Tatsache vielleicht abschrecken, wem jedoch andere Jump-n-Runs zu kurz oder langweilig waren, der wird an Rayman 3 sicher seine Freude haben.

Technisch orientiert sich das Spiel an der PC-Version des ersten Rayman-Spiels und kann durchaus mit diesem konkurrieren. Die Grafik besitzt exakt den selben Comic-Stil und verleiht dem Spiel die typische Rayman-Atmosphäre.
Der Sound ähnelt ebenfalls dem des Klassikers, hier lassen sich teilweise jedoch deutliche Unterschiede zum PC erkennen, wobei das nicht heißt, dass sich Rayman 3 auf dem Handy schlecht anhört.

Fazit: Rayman 3 sollte die Erwartungen jedes eingefleischten Fans der Serie erfüllen. Grafik und Sound präsentieren sich ebenso im Rayman-Stil wie das Gameplay, bei welchem vor allem die Levelarchitektur hervorsticht, die sich an erfahrene Spieler richtet und auch nach mehrmaligem Durchspielen noch eine Herausforderung darstellt.
Da das Spiel mit 9 Leveln auch was diesen Punkt betrifft üppig ausgestattet ist, handelt es sich bei Rayman 3 momentan ganz klar um den Referenztitel im Jump-n-Run Genre.

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 
jack - 25. 08. 2008 - 18:37 Uhr
Unregistriert

ich möchte rayman 3 herunterladen

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!