Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte Pro Evolution Soccer 2009

Pro Evolution Soccer 2009

Handyspiele-Test

 

Pro Evolution Soccer 2009

Testdatum:
26. Januar 2009
Redakteur:
Markus Biering
Hersteller:
Konami
 

Erst vor kurzem haben wir uns ausführlich mit Real Football 2009 auseinandergesetzt und schon wartet ein weiterer Fußballtitel für alle gängigen Mobiltelefone. Mit Pro Evolution Soccer 2009 will man sich den Spitzenplatz zurückerobern und die Spieler auch unterwegs begeistern.

Bewertung:

90%
Leserwertung:Leser: 97%
Gameplay:
9/10
Grafik:
9/10
Sound:
7/10
Umfang:
9/10
Multiplayer:
9/10
 
 
Vorteile:
  • einfache Steuerung
  • offizieller Champions League Modus
  • Bluetooth Multiplayer Modus
  • detailreiche Grafik
 
Nachteile:
  • lahme Zuschauer im Spiel
  • fehlende Lizenzen
 

Review

Wir haben uns das virtuelle Trikot angezogen und ein paar Partien auf dem kleinen Bildschirm angespielt. Doch eins vorweg – auch in diesem Spiel muss man leider auf einige Lizenzen verzichten und sich mit Fantasienamen anfreunden – aber das ist man ja schon so gewohnt. Immerhin kann man, genau wie in den Konsolenversionen, auf den offiziellen Champions League Modus zurückgreifen.

Schon nach dem Starten des Spieles kommt echte Stadion Atmosphäre auf und man hat die Qual der Wahl welche der vielen Modi man nun ausprobieren möchte. Besonders interessant ist der Bluetooth Multiplayer Modus wobei man gegen seine Freunde um Sieg oder Niederlage ringen kann. Natürlich darf man sich auch eine ganze Saison lang seinem Lieblingsverein widmen und mit ihm die Höhen und Tiefen als Spieler durchmachen. Auch auf einen Pokalmodus und einer so genannten Super Challenge muss man nicht verzichten und somit wird man eine lange Zeit mit dem Konami Fußball Hit beschäftigt sein. Anfänger sollten aber vielleicht erstmal das freie Training absolvieren um die Steuerung besser kennen zu lernen. Im Modus „Wettkämpfe“ geht es darum besonders tolle Freistösse, Elfmeter oder Tore zu erzielen, hierbei geht es immer darum die Höchstpunktzahl zu überbieten. Das ist richtig gut gelungen und sorgt für weitere Motivation. In der Galerie darf man dann später seine gewonnenen Pokale betrachten und mit Stolz auf seine Leistung zurückblicken.

Bei der Steuerung sollte es bei Pro Evo 2009 keinerlei Probleme da man die Wahl zwischen einer Einzeltasten oder einer Standardsteuerung hat. Da sollte für jeden die passende Möglichkeit dabei sein. Grafisch überzeugt der Konkurrent der Real Football Reihe auf ganzer Linie und bringt richtiges Fussballfeeling auf den kleinen Bildschirm. Auch auf Wettereffekte muss man nicht verzichten und so kann der Platz beim Regen schon mal zur einer wahren Rutschpartie werden. Die Spieler selber bewegen sich realistisch über den Platz und schießen und grätschen was das Zeug hält. Nach erfolgreichen Angriffen darf man sich das ganze auch noch mal in der Slow Motion anschauen. Auch Taktik Fans haben durch verschiedene Optionen die Möglichkeit das Spiel ganz nach ihren Vorstellungen zu variieren.

Bei der Sounduntermalung hätten die Zuschauer ruhig ein wenig mehr aus sich raus gehen können. Zwar jubeln sie beim Torerfolg, aber viel mehr kommt leider nicht. Grafisch machen die verschiedenen Stadien und Zuschauer aber richtig was her und sorgen für Atmosphäre. Im Vergleich zu Real Football 2009 ist unserer Meinung nach der Konami Kicker knapper Sieger im Elfmeterschiessen geworden. Beide Spiele können sich absolut sehen lassen und sind absolute Fußball Referenztitel – nur bei Pro Evo 2009 kann die simple Steuerung noch ein wenig mehr überzeugen.

Fazit

Fußball Fans freuen sich – sie können eigentlich nichts verkehrt machen. Egal welches Spiel man sein Eigen nennt, die Faszination Fußball wird bei beiden Spielen hervorragend rübergebracht und sorgt für jede Menge Motivation und Atmosphäre. Pro Evolution Soccer 2009 kann durch die einfache Steuerung und auch durch den offiziellen Champions League am Ende das Duell gegen Real Football 2009 knapp für sich entscheiden.

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!