Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte Playman Summer Games 2

Playman Summer Games 2

Handyspiele-Test

Handy Player Award

 

Playman Summer Games 2

Testdatum:
5. Juli 2005
Redakteur:
Mario Siewert
Hersteller:
Mr. Goodliving
 

Die Playman-Reihe zeichnete sich bisher durch exzellente Grafiken und einzigartige Spielkonzepte aus. Auch Playman Summer Games 2, der neueste Teil der Serie, steht dem in nichts nach und gehört momentan zumindest grafisch zu einem der besten Spiele für Mobiltelefone. Doch die Entwickler bei Mr. Goodliving haben nicht nur die Grafik optimiert, sondern sich auch einige Änderungen beim Gameplay einfallen lassen.

Bewertung:

86%
Leserwertung:Leser: 88%
Gameplay:
8/10
Grafik:
9/10
Sound:
8/10
Umfang:
8/10
Multiplayer:
9/10
 
 

Playman Summer Games 2 Screenshots

  • Screenshot: Playman Summer Games 2
    Screenshot: Playman Summer Games 2
  • Screenshot: Playman Summer Games 2
    Screenshot: Playman Summer Games 2
  • Screenshot: Playman Summer Games 2
    Screenshot: Playman Summer Games 2
 
Vorteile:
  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • Toller Multiplayermodus
  • Geniale Grafik
 
Nachteile:
  • Wenig Soundeffekte
 

Review

Während man bei Playman Summer Games und den beiden weiteren Ablegern Power Games und Winter Games beim Spielmodus lediglich die Wahl zwischen einzelnen Sportarten oder einem ganzen Turnier hatte, zeigt sich der aktuelle Titel etwas flexibler: Neben dem obligatorischen Training lassen sich Turniere nun in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen, die vom Programm als regionale, nationale und internationale Wettbewerbe gekennzeichnet sind. Für Einzelspieler gibt es einen separaten Modus, der ebenfalls in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt ist.

Screenshot: Playman Summer Games 2

Bei den vorhandenen Sportarten handelt es sich um Sprinten (100m-Lauf), Hammerwerfen, Dreisprung und Speerwurf. Die Steuerung der teilweise bereits aus Playman Summer Games bekannten Sportarten fordert wie in den Vorgängern viel Reaktionsvermögen vom Spieler ab: Meist müssen schnell aufeinander folgende Tastenkombinationen gedrückt werden, die auf dem Bildschirm zufällig erscheinen. Beim Drücken der falschen Taste kommt es beispielsweise beim Laufen zu einer Erniedrigung der Geschwindigkeit der Hauptfigur Playman. Teilweise muss der Spieler eine Taste möglichst spät drücken um ein gutes Ergebnis zu erzielen, darf aber auch nicht zu spät reagieren, da er sonst beispielsweise beim Dreisprung die Absprunglinie übertritt. Positiv fällt bei der Steuerung auf, dass lediglich drei Tasten benötigt werden, die auch Anfänger spätestens nach dem zweiten Turnier verinnerlicht haben.

Screenshot: Playman Summer Games 2

Bei der Grafik hat sich Mr. Goodliving erneut selbst übertroffen: Der bekannte Comic-Stil wurde exzellent in eine Pseudo-3D-Umgebung gesetzt, bei der ein Großteil des Spiels zwar immer noch zweidimensional abläuft, einige Animationen aber bereits dreidimensional sind. Die Screenshots spiegeln nur annähernd wieder, wie genial das Spiel tatsächlich auf dem Handy wirkt. Der Sound ist akzeptabel, kann aber mit der tollen Grafik nicht ganz mithalten: Während die Musik noch vollends überzeugt fehlt es im Spiel an Effekten. Immerhin gibt es mehr oder weniger gelungene Tastentöne.

Erwähnt werden sollte auf jeden Fall der bereits aus den Vorgängern bekannte Multiplayermodus, in dem bis zu sechs menschliche Spieler gegeneinander antreten können und damit die Computerspieler ersetzen. Ein solcher Modus ist nachwievor vorbildlich und sorgt bei Vorhandensein von Mitspielern für sehr viel Spielspaß.

Fazit

Bei Playman Summer Games 2 handelt es sich um eine spielerisch leicht verbesserte Version des Vorgängers, die jedoch mit atemberaubenden Grafiken aufwarten kann. Trotz der ganzen Farbenpracht sollte man aber auch die Änderungen am Gameplay nicht unterschätzen: Die Einführung von Schwierigkeitsgraden erleichtert nicht nur den Spieleinstieg für Neulinge, sondern sorgt auch für Langzeitmotivation, da es wirklich nicht einfach ist ein Turnier auf internationaler Ebene zu bestreiten. Allen Fans des Spiels sei noch gesagt, dass der Entwickler momentan unter www.playmansports.com/competition einen Trip zur Leichtathletik-WM in Helsinki verlost. Bei der im Heimatland des Entwicklers stattfindenden Weltmeisterschaft wird die Freude auf Playman Summer Games 2 sicher mehr als nur ein bisschen geschürt.

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!