Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte Lumines Mobile

Lumines Mobile

Handyspiele-Test

 

Lumines Mobile

Testdatum:
8. Juni 2006
Redakteur:
-
Hersteller:
Gameloft
 

Lumines wird allen PSP-Spielern sicher ein Begriff sein: Die Puzzlevariante von Ubisoft erschien vergangenes Jahr als eines der ersten Spiele für Sonys tragbare Konsole und wartete mit einem innovativen Spielprinzip auf.
Nun erscheint mit "Lumines Mobile" die Handyumsetzung des Spiels von Gameloft.

Bewertung:

86%
Leserwertung:Leser: 100%
Gameplay:
8/10
Grafik:
8/10
Sound:
9/10
Umfang:
9/10
Multiplayer:
0/10
 
 

Lumines Mobile Screenshots

  • Screenshot: Lumines Mobile
    Screenshot: Lumines Mobile
  • Screenshot: Lumines Mobile
    Screenshot: Lumines Mobile
  • Screenshot: Lumines Mobile
    Screenshot: Lumines Mobile
 
Vorteile:
  • Originalgetreue Umsetzung
  • Viele Spielmodi
  • Neue Features
 
Nachteile:
  • Kein Mehrspielermodus
 

Review

Das Spielprinzip von Lumines ist schnell erklärt: So wie schon beim Kulttitel "Tetris" purzeln auch in Lumines einzelne Blöcke nacheinander die Spielebene hinunter. Bei den Blöcken handelt es sich jedoch stets um Quadrate, die jeweils aus vier Steinen bestehen. Die Steine können zwei verschiedene Farben annehmen. Um Steine zu vernichten muss der Spieler nun Rechtecke aus gleichfarbigen Steinen konstruieren, diese werden allerdings nicht sofort entfernt sondern erst, wenn eine kontinuierlich über den Bildschirm laufende Linie das jeweilige Rechteck überfährt.
Was sich kompliziert anhört ist eigentlich ganz einfach, erfordert aber durchaus Umdenken vom Spieler, gerade wenn dieser in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit "Tetris" gemacht hat.
Nach wenigen Runden hat man die grundlegenden Strategien dann jedoch gefunden. Durch Spezialsteine wie Joker oder Bomben wird im späteren Verlauf des Spiels für zusätzliche Abwechslung gesorgt.

Erfreulich ist, dass sich sowohl auf den ersten, als auch auf den zweiten Blick nur recht wenig im Vergleich zur PSP-Version getan hat: Auf den Mehrspielermodus wird zwar verzichtet, der Einzelspielermodus ist aber recht umfangreich ausgefallen und bietet neben einem Sofortspiel unzählige Einstellmöglichkeiten für individuell erstellte Spielrunden: Ein Endlosspiel fehlt ebenso wenig wie die aus dem Original bekannten Duell- und Puzzle-Runden. Während man im Duell-Modus gegen einen Computergegner spielt, muss man im Puzzle-Modus bestimmte Blockvorlagen erfüllen, um den jeweiligen Level erfolgreich abzuschließen. Die ebenfalls von der Playstation Portable bekannten unterschiedlichen Skins sind ebenfalls Bestandteil von "Lumines Mobile" und können im Verlauf des Spiels ebenso wie zusätzliche Avatargrafiken freigespielt werden.

Auch technisch muss sich "Lumines Mobile" kaum hinter seinem großen Bruder für die Playstation Portable verstecken, denn bis auf die Displaygröße halten sich die grafischen Unterschiede in Grenzen. Natürlich sind die Effekte nicht ganz so fantastisch wie auf der PSP, Genrereferenz auf dem Handy sind sie aber allemal.
Neben der Grafik kann aber auch der Sound überzeugen, denn die Hintergrundmusik klingt auch auf dem Handy gut und nervt keinesfalls.

Fazit: Erstklassige Umsetzung des genialen PSP-Titels

"Lumines Mobile" ist eine mehr als würdige Umsetzung des Originals für Mobiltelefone: Nicht nur das Spielprinzip wurde ohne Abstriche übernommen, sondern auch Grafik und Sound können sich sehen lassen und stellen auf dem Handy eine noch größere Attraktion dar, als auf der wesentlich leistungsfähigereren Playstation Portable.
Durch die zahlreichen Spielmodi und Extras, die teilweise sogar nicht im Original enthalten sind, ist für ausreichend Abwechslung gesorgt. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Handyversion im Schnitt nur ein Zehntel des Preises der PSP-Version kostet, kann man "Lumines Mobile" daher jedem Puzzle-Fan ans Herz legen. Mario Siewert

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!