Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte Governator 2

Governator 2

Handyspiele-Test

 

Governator 2

Testdatum:
2. August 2007
Redakteur:
Sven Wernicke
Hersteller:
Herocraft
 

„Governator 2“ ist nicht die Fortsetzung des politischen Werdegangs von Arnold Schwarzenegger, sondern ein „Metal Slug“ – Klon, den „Herocraft“ zum wiederholten Male auf die Handy-Plattform bringt. Aber Bezeichnung hin oder her – ist der 2D-Plattform-Shooter denn wenigstens spaßig?

Bewertung:

71%
Leserwertung:Leser: 82%
Gameplay:
7/10
Grafik:
6/10
Sound:
6/10
Umfang:
6/10
Multiplayer:
0/10
 
 

Governator 2 Screenshots

  • Screenshot: Governator 2
    Screenshot: Governator 2
  • Screenshot: Governator 2
    Screenshot: Governator 2
  • Screenshot: Governator 2
    Screenshot: Governator 2
 
Vorteile:
  • Bekanntes und beliebtes Spielprinzip
  • Actionreich
  • Hübscher Endboss
 
Nachteile:
  • Zu wenig Szenarien
  • Gegenüber „Metal Slug“ ziemlich abgespeckt
 

Review

Die Story ist schnell erklärt: Sie schlüpfen in die Haut eines Cyborgs der „Governator“-Klasse. Der Auftrag lautet, eine geheime Militärbasis in Zentralasien zu zerstören, denn dort herrschen seltsame Aliens. Etliche Gegner warten darauf, von der Metallmaschine vernichtet, getötet, erschossen zu werden. Da die Geschichte ansonsten nicht viel mehr hergibt, stürzen wir uns gleich ins Geschehen.

Wie anfänglich schon angedeutet, orientieren sich die Entwickler sehr an den SNK-Arcade-Klassiker „Metal Slug“. Dies bedeutet zugleich, dass Sie den Roboter durch charakteristische 2D-Landschaften steuern und emsig die verschiedenen Waffen benutzen, um Fieslinge ins Jenseits zu befördern. Blöde Terroristen stellen sich dem Stahlkoloss in den Weg und dick bewaffnet sind sie auch noch. Manche Gegner besitzen ein Maschinengewehr, andere gar gewaltige Raketenwerfer. Über herumliegende Minen sollte man am besten springen, während man von links nach rechts durch die Wüste stampft. Der Cyborg kann sich auch ducken, dann allerdings darf er keines der Tötungswerkzeuge, die man im Verlauf einsammeln und wechseln kann, benutzen. Direkte Konfrontationen bestehen allgemein aus wildem Ballern und regelmäßigem Hinhocken. Aber Vorsicht: Die Munition ist begrenzt, was dazu führt, dass „Governator 2“ durchaus etwas taktischer ist. Kombiniert mit dem allgemein recht hohen Schwierigkeitsgrad eignet sich der Titel eher für die etwas erfahreneren Genrefreunde, denn Einsteiger werden schon im dritten Level recht frustriert sein.

„Governator 2“ kommt optisch nicht an die „Metal Slug“-Vorlagen heran, denn dafür fehlt es einfach an hübschen Animationen oder gar attraktiven Explosionen. Dass dies auf der Handy-Plattform durchaus möglich ist, haben einige ähnliche Titel von „Gameloft“ schon häufiger bewiesen. Ohnehin wurde viel abgespeckt: Zu rettende Geiseln gibt es nicht und witzige oder gar einfallsreiche Ideen sucht man vergebens. Ab und zu findet man neue Waffen oder Medikits, ansonsten halten sich nützliche Boni in Grenzen. Hier hätte man sich durchaus mehr Vielfalt gewünscht. Auch die Szenarien sind nicht sonderlich facettenreich. Bei Akustik und Steuerung haben die Entwickler dagegen nicht viel falsch gemacht – hier stimmt alles soweit.

Fazit

„Governator 2“ ist ein solider 2D-Jump&Shoot-Titel, der auf jeden Fall Spaß bereitet – sollte man dem recht hohen Schwierigkeitsgrad etwas abgewinnen können. Zwar sucht man frische Ideen oder etwas mehr Abwechslung vergebens, trotzdem kann man einige Zeit Freude mit dem Spiel haben. Inhaltlich wäre zwar mehr möglich gewesen, aber für ein paar Kämpfe gegen Terroristen zwischendurch ist „Governator 2“ immer gut geeignet.

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!