Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte And 1 Streetball

And 1 Streetball

Handyspiele-Test

 

And 1 Streetball

Testdatum:
2. Juni 2006
Redakteur:
-
Hersteller:
Gameloft
 

Basketballmode-Hersteller AND1 beziehungsweise eigentlich unsere alten Bekannten von Gameloft versetzen uns auf schräge Streetballplätze und lassen uns mit gummiharten Kerlen wahnwitzige Moves Richtung Korb unternehmen. Gelingt der Slam Dunk?

Bewertung:

67%
Leserwertung:Leser: 97%
Gameplay:
6/10
Grafik:
7/10
Sound:
6/10
Umfang:
8/10
Multiplayer:
0/10
 
 

And 1 Streetball Screenshots

  • Screenshot: And 1 Streetball
    Screenshot: And 1 Streetball
  • Screenshot: And 1 Streetball
    Screenshot: And 1 Streetball
  • Screenshot: And 1 Streetball
    Screenshot: And 1 Streetball
 
Vorteile:
  • schöne Grafik
  • umfangreich
 
Nachteile:
  • ruckelt
  • behäbige Steuerung
  • schwacher Sound
  • zu leicht
 

Review

Schnell zum Spielprinzip: Beim Streetball spielen jeweils zwei Spieler pro Mannschaft. Korbtreffer zählen im Gegensatz zum „richtigen“ Basketball nur einen Punkt, das Regelwerk lässt ein deutlich härteres Spiel zu und irgendwie ist das theoretisch einfach viel lässiger als der Hallenzauber von NBA und Co..

In AND1 dürfen Sie nach der Absolvierung eines kurzen Tutorials zwischen drei verschiedenen Modi wählen. Im Direktspiel geht's sofort zur Sache, im Freien Spiel können Sie den einen von drei Plätzen auswählen und ihr Team zusammen stellen. Dafür stehen Ihnen, sobald sie im Challenge Modus alle freigespielt haben, 16 Spieler mit individuellen Stärken und Schwächen zur Verfügung. Die Streetballer unterscheiden sich nicht nur in Kategorien wie „Block“, „Dunken“ oder „Technik“, sondern sind außerdem Originalspieler aus amerikanischen AND1 Ligen.

Bevor es dann aber endlich wirklich auf den nächsten Asphaltplatz geht, zeigen die virtuellen Sportler aber schon noch ein wenig, dass sie keine rechten „Homies“ sind und „dissen“ sich mal kurz. Diese Einstiegsszenen nerven garantiert selbst Leute, die sich anfangs darüber freuen, spätestens beim dritten Mal. Nur einer von mehreren Designfehlern, die sich Gameloft meinetwegen sparen hätte können.

Die Grafik des eigentlichen Spiels ist dann auf von diesem Entwickler gewohnt hohem Niveau, allerdings nicht flüssig genug. Auf unserem Testhandy erschien das effektreiche und detaillierte Geschehen etwas abgehackt und die Animationen unrund. Der Sound hingegen ist im Menü noch recht nett anzuhören, die Pieps-Laute auf dem Platz lassen im Vergleich allerdings selbst Midi-Klänge aus längst vergessenen Tagen wie ein ganzes Orchester klingen. Das Spiel unterstützt die Vibrationsfunktion Ihres Handy, bei jedem Dunk rüttelts deshalb.

Gesteuert wird konventionell. Mit den äußeren Tasten oder dem Stick wird gelaufen, drei weitere Tasten dienen im Angriff für Pass, Trick und Wurf, in der Verteidigung für Block, Steal und einen zünftigen Schubser. Das funktioniert im Großen und Ganzen recht gut, kann aber auf kleineren Handys schon mal zu mächtigeren Fingerkrämpfen führen. Aber das ist ein Problem für das Gameloft wenig kann. Viel schwerwiegender ist es, dass AND 1 Streetball selbst im härtsten von drei Schwierigkeitsgraden viel zu einfach ist. Bis heute ist es dem Verfasser dieser Zeilen nicht gelungen, auch nur ein einziges Spiel zu verlieren.

Fazit: AND1 Streetball ist zu einfach, zu langsam und zu unübersichtlich. Schöne Grafik und aufwändige Moves hin oder her, irgendwo mag einfach kein echter Spaß aufkommen. Echte Fans können sich mangels besserer Alternativen vielleicht mal auf den Platz begeben, alle anderen sollten lieber selbst zum Ball greifen. Thomas Schaffer

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 
Dein Name - 31. 01. 2008 - 16:16 Uhr
Unregistriert

ouuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu das guttttttt man

 

Advertisement

 

Newsletter

  •  
 

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!