Handy Player - Das Magazin für Handyspiele

Partner-Seiten

 
 
 

Reviews

Startseite Testberichte Real Football 2007

Real Football 2007

Handyspiele-Test

Handy Player Award

 

Real Football 2007

Testdatum:
12. Februar 2007
Redakteur:
-
Hersteller:
Gameloft
 

Award2006 Real Football konnte vergangenes Jahr für echte Fingerkrämpfe bei Fußballfans sorgen. Ob Gameloft auch mit der aktuellen Ausgabe ihrer Fußball-Serie wieder Spiele bis zum Daumenbruch provoziert, zeigt unser Test.

Bewertung:

88%
Leserwertung:Leser: 93%
Gameplay:
8/10
Grafik:
8/10
Sound:
7/10
Umfang:
9/10
Multiplayer:
0/10
 
 

Real Football 2007 Screenshots

  • Screenshot: Real Football 2007
    Screenshot: Real Football 2007
  • Screenshot: Real Football 2007
    Screenshot: Real Football 2007
  • Screenshot: Real Football 2007
    Screenshot: Real Football 2007
 
Vorteile:
  • Schöne Grafik
  • Packende Matches für Anfänger
 
Nachteile:
  • Steuerung nicht optimal
  • Für Veteranen zu einfach
  • Kein Sound zum Verlieben
 

Review

Viel verändert hat sich nicht. Immer noch kämpfen 2D-Sprites aus einer isometrischen Perspektive um den Ball. Um Meisterschaften, Pokale oder in Freundschaftsspielen schickt man seine Recken über den Rasen. Immer noch krampfen meine Gliedmaßen, weil die kleinen Handytasten für ein Fußballspiel bestenfalls suboptimal sind. Immer noch macht alles trotzdem Spaß. Und weil sich seit dem Vorgänger so wenig geändert hat, brauchen das neue Spiel wirklich nur jene, die entweder völlig fanatisch alle Teile der Serie haben wollen, oder die das letzte Spiel noch nicht hatten.

Aber ja, Gameloft liefert auch in dieser Saison wieder ein schönes Spiel ab. Mit der FIFPro Lizenz sind auch zahlreiche echte Teams und viele Originalnamen mit an Bord, die das Handygekicke atmosphärisch machen. Sie sorgen für mehr Stimmung als das spartanische Publikumsgebrüll, dass etwa während den Spielszenen gar nicht zum Einsatz kommt. Lediglich bei nervigen Zwischensequenzen hört man mal einen minderwertigen Ton aus dem Publikum. Generell fällt mir dieses Jahr auf, dass der Sound nicht gerade glänzt. Da klingt ein Pass als hätte ich auf einer Base Drum getrommelt und ein Stangenschuß, als hätte ich irgendjemandem eine Flasche Sekt über die Rübe gezogen.

Während im detaillierten Stadiongeschen immer noch schön gezeichnete Animationen zu finden sind (besonderes Highlight: der mehrfache Übersteiger, der sich aber spielerisch als nicht ganz so sinnvoll präsentiert), erweist sich die Performance auf unserem Testhandy aber als mangelhaft. Das Geschehen wirkt zu abgehackt, es mag kein so richtig flüssiges Bild entstehen. Daran sollte Gameloft nun langsam mal arbeiten. Auch am Schwierigkeitsgrad, denn während ich ein 8:0 im Eurocup-Finale im Einsteigermodus gerade noch akzeptiere, bin ich schon etwas enttäuscht, dass selbst auf schwierigster Stufe gleich mein erstes Match ein knapper aber dennoch voller Erfolg wird. Auch hier ist die 2007er Ausgabe des besten Handykicks für Veteranen keinen Bick wert, Einsteiger werden aber sicher viele spannende Matches erleben.

Fazit: Wer die Vorgänger besitzt, sollte sich die Investition zur 2007er Ausgabe gut überlegen. Ein paar Verbesserungen im Detail machen noch kein neues Spiel. Ich wünsche mir da für die Zukunft etwas mehr Bewegung am Platz. Im Großen und Ganzen ist Real Football aber immer noch der unangefochtene Platzhirsch, den man einem Fußballfan ruhigen Gewissens empfehlen darf. Thomas Schaffer

Kommentare

Deine Antwort

ID uzivatele
Sicherheitscode
 

 
özhan - 25. 06. 2007 - 21:55 Uhr
Unregistriert

ich finde real football, egal welche: coooooooooooooool, beste was gibt ich habe auch fifa07 aufs handy aber: sehr schlecht,schlechteste was gibt ich danke dir THOMAS SCHAFFNER,dass du dieses spiel gemacht hast. yeah: GAMELOFT booh: EA games Auf wiedersehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Advertisement

 

Review Quicklaunch

 

Community

 

 

Partner

  • AreaMobile
    Areamobile.de - Das Onlinemagazin für Mobile Endgeräte und Mobiles Entertainment
     
  • Vitivi
    ViTiVi.TV - ViTiVi.TV ist das erste reine Games-Videoportal seiner Art in Deutschland.
     
 
 
 
Das Magazin für Handyspiele!